(Zaninotto et al., 2008, Ann Surg)

Die laparoskopische Heller Myotomie führt zu einer dauerhaften Beherrschung der Symptome der Achalasie. Ein hoher präoperativer UÖS Druck ist der stärkste Vorhersagefaktoor für ein gutes Behandlungsergebnis.

Zaninotto und Kollegen aus Venedig/ Italien haben in 2008 ihre mit der laparoskopischen Heller Myotomie (LHM) (+ Dor-Fundoplikatio) erzielten Ergebnisse veröffentlicht. Im Zeitraum von 1992 bis 2007 waren 407 laparoskopische Heller Myotomien bei 220 Männern und 187 Frauen durchgeführt worden. Bei 89 dieser Patienten (22%) war zuvor eine endoskopische Vorbehandlung durchgeführt worden (Pneumatische Dilatation/ Botoxinjektion).

Ergebnisse

  • Die Eingriffsletalität betrug 0%, d.h. kein Patient ist an der Operation gestorben.
  • Die Konversionsrate (Rate des Umsteigens von der laparoskopischen zur offenen Operation) betrug 1,5%.
  • Die Morbiditätsrate betrug 1,9% (Rate der durch den Eingriff bedingten Folgeerkranungen, z.B. Lungenentzündung etc.)

Therapieversagen (definiert als unzureichende Senkung des Eckardt-Scores) wurde bei 10% der Patienten beobachtet (39 von 407). Die Wahrscheinlichkeit 5 Jahre nach dem Eingriff asymptomatisch zu sein betrug 87%. Therapieversagen ereignete sich am häufigsten innerhalb von 12 Monaten nach der Operation, und war am ehesten Ausdruck eines technischen Fehlers (unzureichende Myotomie).

Zur weiteren Therapie war dann zumeist eine pneumatische Dilatation durchgeführt worden, die dann bei 75% dieser Patienten zum Therapieerfolg führte. Hierdurch wurde insgesamt ein Therapieerfolg von 97% erzielt.

In einer sogenannten “multivariaten Analyse” wurden die Risikofaktoren für das Therapieversagen/ Therapieansprechen analysiert.

Prognosefaktoren für Therapieversagen:

  • Vorhandensein von Brustschmerzen
  • Sigmoidale Form der Achalasie

Prognosefaktor für Therapieansprechen:

  • ein hoher präoperativer UÖS Druck

Kritische Diskussion:

Diese Arbeit zeigt eindrucksvolll die Bedeutung von Brustschmerzen bei der Achalasie. Möglicherweise sind wir hier – durch die Verfügbarkeit von POEM, welches zu einem deutlich besseren Ansprechen der Brustschmerzen führen kann – inzwischen einen Schritt weiter (s.Ergebnisse POEM).

Literaturstelle

Zaninotto G, Costantini M, Rizzetto C, Zanatta L, Guirroli E, Portale G, Nicoletti L, Cavallin F, Battaglia G, Ruol A, Ancona E (2008) Four hundred laparoscopic myotomies for esophageal achalasia: a single centre experience. Ann Surg 248: 986-993.